SOS

Bracket ab
Sollte sich ein Bracket lösen, vereinbaren Sie einen kurzfristigen Termin. Wenn der reguläre Termin unmittelbar bevorsteht und das Bracket nicht stört, kann man diesen Termin auch abwarten. Grundsätzlich sollten sie sich telefonisch bei uns zu melden.

Bogen piekst
Gerade zu Beginn der Behandlung mit einer festen Spange kann es sein, dass der Bogen in die Wange oder ins Zahnfleisch piekst. Initial können Sie Schutzwachs auftragen, das wir Ihnen mitgegeben haben. Vereinbaren Sie einen Termin bei uns.

Spange drückt
Schauen sie sich an welcher Teil der Spange drückt.
Ist der Druck erst nach dem Drehen der Schraube aufgetreten und ist gleichmäßig am Gaumen so sollte die Spange gut getragen werden und der Druck lässt schnell von alleine nach. Wenn der Druck nach ein paar Tagen verschwindet vereinbaren Sie bitte einen Termin.
Ist ein Draht verbogen und drückt ans Zahnfleisch können Sie versuchen diesen Teil des Drahtes leicht wegzudrücken. Ist dies nicht möglich vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns

Spange kaputt
Eine beschädigte lose Spange kann in vielen Fällen vom Kieferorthopäden repariert werden. Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.
Eine scharfe Kante am Kunststoff kann vorübergehend mit einer Nagelfeile selbst geglättet werden.

Schiene verloren
Vereinbaren Sie umgehend einen Kontrolltermin.  Bitte ab sofort keine Gummizüge mehr hängen. Falls sie mehrere Schienen haben wechseln sie bitte auf die nächste Schiene.

Schiene hat einen Riss
In der Regel entstehen durch den Riss keine Probleme. Vereinbaren sie bitte dennoch einen Termin und tragen Sie Ihre Schiene weiter.